Grundsätzliches für unsere Beratungsbeziehung und die Teilnahme an Workshops

 

Sofern Sie nicht mit mir eine direkte Beratung in meinen Beratungsräumen wahrnehmen möchten, versteht sich, dass nur gegen Vorkasse ein Termin zu Stande kommen kann.

Bei direkten Terminen in meinen Beratungsräumen erfolgt die Bezahlung bei Wahrnehmung des Termins in bar.

Sollte eine Terminabsprache nicht eingehalten werden können, so bitte ich, so frühzeitig wie möglich mich darüber zu informieren. Ebenso werde ich Sie, sollte es mir nicht möglich sein, den Termin einzuhalten, darüber frühzeitig informieren und wir können einen Ausweichtermin vereinbaren.

Sollte ein Termin ohne vorherige Absage nicht eingehalten werden, so verfällt der Anspruch auf Rückerstattung des Honorars. Ein Anspruch auf Rückerstattung ist nur gegeben, wenn eine Absprache vorher abgesagt wird und die Vereinbarung eines Ausweichtermins nicht gewünscht oder möglich ist.

Eine Absage von Ihnen sollte mindestens 1 Stunde vor dem vereinbarten Termin  erfolgen.

 

Workshops können nur stattfinden, wenn eine Mindestteilnehmerzahl erreicht wurde. Sollte ein Workshop nicht stattfinden, weil zu wenig Teilnehmer angemeldet sind oder der Dozent nicht in der Lage ist, diesen zu veranstalten, können die Teilnehmer von der Buchung zurücktreten oder sich für den nächsten Ausweich- oder regulären Termin vormerken lassen.Gründe wegen höherer Gewalt, die ein Durchführen des geplanten Workshops vereiteln, berechtigen nicht zu Regressansprüchen.

Sollte ein Teilnehmer einen gebuchten Workshop nicht wahrnehmen, muss er mindestens 1 Woche im Voraus darüber informieren, um Ansprüche auf Rückzahlung zu haben. Kurzfristigere Absagen bleiben in der eigenen Verantwortung des Teilnehmers, ungeachtet der Hintergründe. Er kann jedoch eine Teilnahme zu einem späteren, nächsten Termin vormerken lassen. Das geleistete Honorar bleibt als Guthaben für ihn bestehen.

Die Zahlung des Honorars für Workshops muss mindestens zwei Wochen vor dem angekündigten Termin erfolgen, spätestens jedoch in bar bei Wahrnehmung des Termins. Sollte keine Zahlung vorliegen, erlischt die Anmeldung ohne Ansprüche. Sofern nichts anderes vereinbart, werden auch keine Teilzahlungen akzeptiert.

 

Sollten Teile dieser Regelungen den geltenden rechtlichen Bestimmungen entgegen stehen, so bleiben die übrigen Teile wirksam und werden von der Unwirksamkeit der entsprechenden Teile nicht berührt.

 

Mit Anmeldung und Vereinbarung von Terminen gibt der Teilnehmer sein Einverständnis mit den oben angeführten Regelungen und den Bestimmungen im Impressum, die Grundlage eines Zustandekommens der Beratungsbeziehung und Workshopvereinbarung sind. Bitte lesen Sie auch die Bestimmungen im Impressum aufmerksam durch.